Einmal Japan und zurück. Kein Mülleimer weit und breit in Tokyo! Was nun?

Tatsächlich findet man in Japan keine Mülleimer am Bahnhof, auf öffentlichen Plätzen oder überhaupt. Es ist selbstverständlich, dass man seinen Müll mit nach Hause nimmt. Dadurch tragen alle dazu bei, dass es überall sehr sauber und aufgeräumt ausschaut. Hier zeigt sich Respekt und Wertschätzung. Und natürlich noch auf vielen anderen Ebenen: nicht nur im Umgang mit der Natur und Umwelt sondern auch im Umgang miteinander, mit den jeweiligen Besitztümern und vielem mehr.

In Japan gibt es sogar eine besondere Höflichkeitssprache mit mehreren Vokabeln für einen Begriff bzw. eine Tätigkeit. Der jeweilige Begriff wird eingesetzt, um einem anderen zu zeigen, dass er geschätzt wird oder um zu verdeutlichen, ich welchem Verhältnis man zueinander steht. Damit wird facettenreicher differenziert als dies die deutsche Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" ermöglicht.

Respekt beeinflusst intensiv das Verhalten, den Kontakt miteinander. Jeder hält ausreichend Abstand (nicht erst seit Corona) und lässt der/m anderen seinen eigenen Raum. Dabei spielt eine große Rolle, dass die Japaner:innen gewahr sind, dass alles auf dieser Welt miteinander verbunden ist, alles sich im Austausch befindet und gegenseitig beeinflusst. Wieviel Respekt lebst du in deinem Alltag?

Über Frank Büttgen

Frank „Kônen“ Büttgen ist buddhistischer Mönch, Geschäftsführer einer japanischen Handelsfirma und Shiatsupraktiker. Er hat schon vielen Menschen neue Impulse für ihr Leben gegeben. Sein Anliegen ist es, durch die Kombination von japanischer und europäischer Mentalität zu einem „mittleren Weg“ im buddhistischen Sinne vielen Menschen mehr Gelassenheit und Lebensfreude zu vermitteln. Im Jahr 2011 erhielt er den deutsch-japanischen Freundschaftspreis der Robert-Bosch-Stiftung für seine Verdienste um den kulturellen Austausch zwischen beiden Ländern.

Mehr über Honen-Buddhismus der Jodo-Shu-Tradition im Rheinland findest du hier.

Auftanken und Energiespeicher füllen!

Nach dem Urlaub wieder direkt im Alltag gelandet und ins Hamsterrad eingestiegen? Bye-bye Erholung, dafür Hallo innere Unruhe und schlaflose Nächte? Hol' dir jetzt die spezielle Übung, die deine Energiespeicher auffüllt und dir auf Dauer tiefe innere Ruhe schenkt.

Mitte-FB-Ki-zur-Erde-quadratisch3

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Ich bin Renate Köchling-Dietrich und du bist bei mir richtig, wenn du dich spüren, gesund und lebendig fühlen möchtest. Ich unterstütze dich mit dem Wissen der traditionellen japanischen Medizin und um den Ki-Fluss dabei, die Signale deines Körpers zu erkennen, zu verstehen und deinen Bedürfnissen gemäß zu leben. Seit zwei Jahrzehnten unterrichte ich dieses Wissen und vor allem seine praktische Umsetzung und das Erleben.

Im Blog findest du dieses althergebrachte Wissen und Erklärungen über die Zusammenhänge. Dabei geht es immer um das Thema Spüren. Denn nur wenn du dich spürst, kannst du deinem Körper vertrauen und ganz bei dir sein.

DSCF3412-zugeschnitten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen