Wabi-Sabi? Nicht perfekt – aber du selbst!

Du möchtest perfekt sein? Oder zumindest möglichst nahe dran? Du zweifelst an dir, wenn nicht immer alles rund läuft? Du hältst “Zeit” und “Geld” für die größten Herausforderungen? Dabei hast du tief in die einfach nur Angst: Angst, nicht gut genug zu sein odernicht genug zu wissen, Angst, nicht zu wissen, was kommt, Angst vor Geldsorgen, …

Dabei bist du doch schon längst perfekt! Unvollkommen und dennoch wunderschön. Dabei auf jeden Fall authentisch - du lebst das, was bzw. wer du bist. Damit dir das möglich ist, kannst du das japanische Mittel gegen Perfektionismus nutzen: Die von Wabi-Sabi inspirierten Weisheiten und Werkzeuge...

Japanisch für Anfänger

Wabi-Sabi ist ein japanisches Konzept, das eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden ist. Der Begriff kann sowohl 侘寂 als auch 侘び寂び geschrieben werden und geht aus zwei unterschiedlichen Wörtern hervor.

Wabi bedeutet soviel wie gedämpfter, zurückhaltender Geschmack und wurde im Laufe der Jahrhunderte verwendet als Bezeichnung für den ästhetischen Wert des Schlichten. Es ist eine Geisteshaltung, die Menschlichkeit, Schlichtheit und Genügsamkeit als Wege zu Ruhe und Zufriedenheit begreift. Wabi drückt also die Einfachheit, Vergänglichkeit, Fehler und Unvollkommenheit aus, während Sabi die Wirkung der Zeit auf eine Substanz oder ein beliebiges Objekt beschreibt. Sabi meint die Patina, das antike Ansehen. Es lässt sich auch mit “Stille” übersetzen. Der Begriff meint eine tiefe Schönheit, die erst im Laufe der Zeit durch die Altersspuren zum Vorschein kommt. Es geht also um die Vergänglichkeit und die Verbindung zum natürlichen Kreislauf des Lebens und die eigene Sterblichkeit.

In der Kombination von Wabi-Sabi wird die Wertschätzung des Alterns und der Schönheit einfacher, unvollkommener Dinge ausgedrückt. Wabi Sabi ist eng verknüpft mit der Art Schönheit, die an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert. Wabi Sabi lebt von Authentizität und impliziert drei einfache Wahrheiten:

  • Nichts ist für immer.
  • Nichts ist zu Ende.
  • Nichts ist perfekt.

Wabi-Sabi für deinen Alltag

Wenn du unzufrieden bist, spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle. Das Streben nach

  1. materiellem Besitz und
  2. absoluter Perfektion.

Damit kannst du dir jeden Tag versauen. Schönheit und Perfektion sind in der westlichen Kultur ein Zustand, der unerreichbar und unnatürlich ist. Dabei ist nicht perfekt zu sein und nicht alles haben gut - vor allem eines, nämlich gut genug. Anstatt, dass du dir Gedanken über jedes kleine Detail machst, darfst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Fokussiere deiner Aufmerksamkeit auf den Moment und nimm den Augenblick bewusst wahr. Dann entdeckst du Schönheit und Zufriedenheit genau dort, wo du schon bist, wo nicht alles perfekt ist. Denn wenn du genau hinschaust, kannst du erkenne, dass es keine Perfektion gibt, nirgends um dich herum und schon gar nicht in der Natur.

Wabi Sabi erlaubt dir , du selbst zu sein. Es ermutigt dich, dein Bestes zu geben, aber dich nicht krank zu machen auf der Suche nach einem unerreichbaren Ziel der Perfektion. Diese Sichtweise regt dich dazu an, dich zu entspannen, langsamer zu werden und dein Leben zu genießen. Und darauf zu vertrauen, dass Schönheit an den unwahrscheinlichsten Orten zu finden ist. Denn es gibt tatsächlich perfekte Momente in einer unperfekten Welt. Weil unperfekt einzigartig ist, etwas ganz besonderes.

Für deine To-Do-Liste heißt das…

besser eine Aufgabe ist erledigt, als dass du wartest, bis du es perfekt machen kannst. Tu es einfach! So gut du gerade kannst, denn das ist genau dein Bestes und deine Art und Weise, wie du etwas erledigst. Begrenze dich, wähle die Projekte, die du in einem bestimmten Zeitabschnitt tun möchtest, bewusst aus und genieße dann die Umsetzung. Sei dabei offen für jede Veränderung, anstatt an Altem und Überholtem festzuhalten.

Wabi-Sabi ist kein Allheilmittel, dennoch schenkt dir diese Denkweise mehr Gelassenheit und Zufriedenheit. Weil du mehr im Moment bist. Hinzu kommt, dass du das Leben als solches besser akzeptierst, auch den Alterungsprozess, der er ist Teil des natürlichen Kreislaufs. Du erlebst die natürlichen Rhythmen im Einklang mit der Natur.

Einfach mal ausprobieren und “unperfekt” nicht als Kompromiss verstehen, sondern als das, was wahrhaftig ist.

Wenn du den Pragmatismus und den Nutzen von japanischen Methoden kennenlernen willst, vielleicht sogar Rückenprobleme hast, dann probiere doch einfach mal mein Angebot aus.

Ständig unter Strom? Oder gelassen in Leben?

Wenn du jeden Tag unter Strom stehst, einfach immer weiter rennst im Hamsterrad und bloß nichts extra tun magst oder kannst, um etwas zu verändern an deiner Situation - dann hol' dir einen ruhigen und stabilen Stand im Leben zurück.

Erde dich! Dann findest du Ruhe wie von selbst, bist zuhause in deinem Körper und nimmst deutlich wahr, was du wirklich brauchst.

Eine kostenlose Video-Anleitung für alle, die alltägliche Überspannung reduzieren und sich selbst guttun wollen.

Mitte_Strom-nachher

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen