Der Herbst – Die Wandlungsphase Metall

Ki - japanisch für Lebensenergie zeigt sich In Abhängigkeit von den natürlichen Rhythmen veränderlich und ist nie statisch, vor allem lässt sich Ki ganz unterschiedlich im Jahres- und Lebenslauf erleben. Diese Veränderungen und Prozesse der Lebensenergie beschreibt in der ostasiatischen Medizin das Konzept der fünf Wandlungsphasen. Gerade im Herbst wirkd die Wandlungsphase Metall in dir und schenkt dir besondere Fähigkeiten.

Den Herbst erleben

Der Mensch ist Teil der Natur - und daher bist auch du abhängig von den Veränderungen der Natur und ihrer Dynamik. Das hast du sicher schon erlebt, wenn du im Zusammenhang mit einem heftigen Wetterwechsel Kopfschmerzen bekommen oder dich nicht mehr leistungsfähig gefühlt hast. Und du kennst bestimmt, dass du im Sommer Lust auf andere Aktivitäten hast als im Winter.

Was im Herbst passiert

Gerade im Herbst werden die Tage kürzer und dann reagiert dein Körper ganz konkret mit einer sanften Form des Winterschlafs: er möchte mehr Gemütlichkeit und Ruhe. Bei einer Überdosis davon fühlst du dich schnell schlapp und ein Stimmungstief folgt. Und dank der Kühle, des kalten Windes und der Feuchtigkeit besteht die Gefahr, dass dein Immunsystem schlapp macht, du verschnupft oder erkältet bist.

Überhaupt verbinden die Menschen mit der Jahreszeit Herbst Gemütlichkeit zuhause, bunte Blätter, Laubrascheln, Herbstspaziergänge in klarer Luft, Tee, Kürbis und kühles Wetter. Der Herbst gilt in der fernöstlichen Medizin und Philosophie als eine Zeit der Sammlung, Regeneration und Erneuerung, weil dir die Natur zeigt, dass alles vergänglich ist. Die Aktivitäten des Sommers weichen zurück und die bislang vorherrschende Dynamik nimmt ab. Durch den Rückzug nach innen und das Bündeln körperlicher, geistiger und seelischer Kräfte entsteht innere Einkehr.

Welche Kräfte im Herbst frei werden

Verbunden mit der Einkehr ist das Thema “Loslassen”. Jemand, der wirklich loslassen kann, der bereit ist, die Dinge jeden Moment so zu nehmen, wie sie sind, der im Wissen darum, dass es nichts auf der materiellen Ebene festzuhalten und mitzunehmen gibt, der nicht mehr an seinen eigenen Vorteil denkt, der ist wirklich frei (und kann für Gerechtigkeit einstehen). Diese Energie ermöglicht, dass sich der scharfe Verstand und ein klares Unterscheidungsvermögen herausbilden, um zu Einschätzungen zu gelangen – ganz frei von eigenen Interessen und Bindungen.

Dieses Loslassen geschieht auch über die Atmung, mit jedem Ausatmen entsorgst du einen Großteil deiner Stoffwechselabfälle. Zugleich nimmst du über die Atmung Energie (jap. Ki) auf. Du kannst Tage und Wochen ohne Essen oder ohne Trinken überleben, aber nur wenige Minuten ohne Atmung und ohne Sauerstoffversorgung. Die Atmung besteht aus einatmen, ausatmen, pausieren. Durch die Atemabfolge werden alle regelmäßigen Funktionen des Körpers rhythmisiert: Herzschlag, Verdauung, Schlaf-Wach, … Mit jedem Atemzug nimmst du nicht nur Sauerstoff auf, sondern verbindest dich auch mit deiner Umgebung und allen Menschen.

Im Herbst steht nicht nur innere Sammlung auf dem Programm, auch die Körpersäfte ziehen sich zurück. Du bemerkst das beispielsweise daran, dass deine Haut / Schleimhaut zunehmend trockener ist. Deshalb ist jetzt Hautpflege angesagt… Denn die Haut ist das Resonanzorgan, das vermittelt, ob etwas „stimmig“ ist oder nicht. Zugleich ist die Haut Grenzschicht zur Umwelt, wo die Abwehr von Eindringlingen stattfindet.

Die Energie des Herbstes - die Wandlungsphase Metall - ermöglicht, den eigenen Körper zu spüren und wahrzunehmen, nicht nur von außen (im Spiegel) zu betrachten. Oftmals ist der Leib (nur) spürbar, wenn er schmerzt – weil niemand mehr auf seine innere Stimme hört. Darüber hinaus sind Qualitäten wie Respekt, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit, Pflichtgefühl, Bedeutung und Sinn, Werte und Stimmigkeit mit der Energie des Metalls verbunden.

Was dir jetzt leicht fällt

  • Herausfinden und Reinspüren, was dir wirklich wichtig ist.
  • “Nein” sagen, deine Grenzen beachten.
  • Projekte und Aufgaben abgeben.
  • Ausmisten und Wegwerfen.
  • Sinnvolle Strukturen im Alltag finden.
  • Durchatmen.
  • Dich auf deine Bedürfnisse konzentrieren.

Durch das Loslassen und Platz schaffen kannst du dich für den nächsten Abschnitt im Leben öffnen. Und du kannst immer wieder neu für dich justieren, was du wirklich möchtest und wie sich dein Leben stimmig anfühlt.

Gesund durch den Winter - ohne Erkältung, Arztbesuch,...
Das Immunsystem stärken mit dem Wissen der hundertjährigen JapanerInnen.

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, verunsichert bist, was dir gut tut und keine Lust auf weitere gutgemeinte Ratschläge hast - dann werde selbst zur/m Expertin/en für deine Gesundheit.

Stärke deine Gesundheit mit dem Wissen der hochaltrigen JapanerInnen: nutze die natürlichen Zyklen, um deine Energie optimal einzusetzen, rechtzeitig wieder aufzutanken und dich dabei leicht und lebendig zu fühlen.

Ein Webinar für alle, die sich selbst helfen und mit wenig Aufwand etwas für sich tun wollen.

2024-FB-Abo

Ich bin Renate Köchling-Dietrich und du bist bei mir richtig, wenn du dich spüren, gesund und lebendig fühlen möchtest. Ich unterstütze dich mit dem Wissen der traditionellen japanischen Medizin und um den Ki-Fluss dabei, die Signale deines Körpers zu erkennen, zu verstehen und deinen Bedürfnissen gemäß zu leben. Seit zwei Jahrzehnten unterrichte ich dieses Wissen und vor allem seine praktische Umsetzung und das Erleben.

Im Blog findest du dieses althergebrachte Wissen und Erklärungen über die Zusammenhänge. Dabei geht es immer um das Thema Spüren. Denn nur wenn du dich spürst, kannst du deinem Körper vertrauen und ganz bei dir sein.

DSCF3412-zugeschnitten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen