Immer im Fluss. Raus aus dem dunklen Winter, weg mit der Frühjahrsmüdigkeit.

Bring‘ dein Ki in Fluss, damit du dich kraftvoll fühlst und Lust hast zu leben: in jeder Jahreszeit ein wenig anders….

 

Raus aus dem Winterblues

Jede Jahreszeit hat ihre ganz eigenen Herausforderungen. Anfang Februar werden die Tage länger und heller. Dann beginnt es in dir zu brodeln und deine Lebenskraft – japanisch Ki – zeigt eine neue Qualität im Jahreslauf. Diese Variationen deines Ki, die Veränderungen und Prozesse beschreibt in der ostasiatischen Medizin das Konzept von Yin und Yang und den fünf Wandlungsphasen (oder auch die „Elemente“ Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser). Die Wandlungsphasen bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. Da sie alle Kreisläufe der Natur beschreiben, Du Teil dieser Natur bist, sind diese Zyklen maßgeblich für deine körperliche und seelische Verfassung und ermöglichen dir situationsgerechte Reaktionen und eine positive Ausstrahlung.

Jetzt beginnt die Energiequalität mit dem Namen „Holz“ ihre volle Wirkung zu entfalten. Das Holz ist kraftvoll und breitet sich in alle Richtungen aus. Es zeigt sich im exzessiven, kaum zu bremsenden Wachstum des Frühjahrs. Damit steht diese Energie für lebenslange Erneuerung. Sie schenkt dir den Mut, Neues zu wagen und deine Pläne umzusetzen. Darüber hinaus vermittelt das Holz Freude an Bewegung und Flexibilität. Ein Übermaß dieser Energie macht dich aggressiv und egoistisch, ein Mangel zeigt sich in Unentschlossenheit und depressiver Verstimmung.

Ständig unter Strom? Oder gelassen in Leben?

Wenn du jeden Tag unter Strom stehst, einfach immer weiter rennst im Hamsterrad und bloß nichts extra tun magst oder kannst, um etwas zu verändern an deiner Situation - dann hol' dir einen ruhigen und stabilen Stand im Leben zurück.

Erde dich! Dann findest du Ruhe wie von selbst, bist zuhause in deinem Körper und nimmst deutlich wahr, was du wirklich brauchst.

Eine kostenlose Video-Anleitung für alle, die alltägliche Überspannung reduzieren und sich selbst guttun wollen.

Mitte_Strom-nachher

Was jetzt gut klappt

Mit dem Holz-Ki fällt es dir leicht, den Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen, um Neues zu ermöglichen. Nicht nur in deinem Umfeld sondern auch in deinem Körper: Ihn aktivierst du mit leicht verdaulicher frischer Kost und bekömmlichen Getränken wie Gemüsebrühe, verdünntem Obstsaft und Kräutertee. Damit entlastest du die dem Holz zugeordneten Organe Galle und Leber. Wenn du eine gründliche Reinigung bzw. Entgiftung der Organe als mehrwöchige Kur durchführen möchte, solltest du dies unter Anleitung  tun. Ansonsten tut es dir gut, früh ins Bett zu gehen, damit dein Körper ausreichend Zeit für die Regeneration hat. Und: das Holz-Ki wird durch Bewegung aktiviert, Hauptsache regelmäßig und mit Freude körperlich aktiv sein – idealerweise in der freien Natur.

Und wenn du keine Zeit für Spaziergänge und andere Outdoor-Aktivitäten hast, bringe dein Holz-Ki zwischendurch im Alltag mit einer Übung für deine Augen in Fluss:

  • Stehe oder sitze aufrecht.
  • Atem tief ein und aus. Reibe dabei deine Hände warm.
  • Halte die Handflächen so vor die Augen, dass du nur in deine Handflächen schauen kannst.
Eyes are many different colors, female and male
  • Blicke neun Mal von links nach rechts, bewege dabei die Augen. Der Kopf bleibt stabil in seiner Position.
  • Schaue neun Mal von unten nach oben.
  • Kreise neun Mal mit den Augen im Uhrzeigersinn, weitere neun Mal gegen den Uhrzeigersinn.
  • Senke dann die Hände und blicke einen Moment in die Ferne.

Diese Übung entspannt die Augen und indirekt den Nacken. Sie macht deinen Blick klar für neue Ziele, konkrete Pläne und deren Umsetzung. Wenn das Holz-Ki fließt, steigert sich deine Kreativität und Durchsetzungskraft.

Indem du die jahreszeitliche Energie bobachtest, vertiefst du dein Verständnis für die inneren und äußeren Prozesse im Leben. Du spürst die natürlichen Zyklen und stärkst deine Belastbarkeit und Authentizität. Viele alternative Behandlungs- und Übungsmethoden, besonders Shiatsu, unterstützen dich in deiner Achtsamkeit und Körperwahrnehmung.

Viel Spaß beim „Frühjahrsputz“, lasse deinen Blick in die Ferne schweifen, visiere neue Ziele an und plane konkret deren Realisierung!

Denn dein Leben läuft richtig rund, wenn dir die Lebensenergie Ki im Körper zur Verfügung steht, wo sie gebraucht wird.

Ständig unter Strom? Oder gelassen in Leben?

Wenn du jeden Tag unter Strom stehst, einfach immer weiter rennst im Hamsterrad und bloß nichts extra tun magst oder kannst, um etwas zu verändern an deiner Situation - dann hol' dir einen ruhigen und stabilen Stand im Leben zurück.

Erde dich! Dann findest du Ruhe wie von selbst, bist zuhause in deinem Körper und nimmst deutlich wahr, was du wirklich brauchst.

Eine kostenlose Video-Anleitung für alle, die alltägliche Überspannung reduzieren und sich selbst guttun wollen.

Mitte_Strom-nachher

Ich bin Renate Köchling-Dietrich und du bist bei mir richtig, wenn du dich spüren, gesund und lebendig fühlen möchtest. Ich unterstütze dich mit dem Wissen der traditionellen japanischen Medizin und um den Ki-Fluss dabei, die Signale deines Körpers zu erkennen, zu verstehen und deinen Bedürfnissen gemäß zu leben. Seit zwei Jahrzehnten unterrichte ich dieses Wissen und vor allem seine praktische Umsetzung und das Erleben.

Im Blog findest du dieses althergebrachte Wissen und Erklärungen über die Zusammenhänge. Dabei geht es immer um das Thema Spüren. Denn nur wenn du dich spürst, kannst du deinem Körper vertrauen und ganz bei dir sein.

DSCF3412-zugeschnitten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen