Deine japanische Kraft-Tankstelle

Ich möchte dich berühren und bewegen!

Ich nehme dich an die Hand, damit du mit japanischer Superkraft deinen Körper neu entdecken und erleben kannst.

Meine Mission:

  • Die Voraussetzungen dafür schaffen, das du dich (wieder) zuhause in deinem Körper und in deinem Leben fühlst - ganz gleich welche schmerzvollen Erfahrungen du bereits gemacht hast.
  • Dir zu zeigen, dass du Teil eines großen Ganzen bist und ganz bestimmte Bedürfnisse gelebt werden wollen.
  • Zusammenhänge verstehbar machen im Sinne der traditionellen japanischen Medizin.
Jahre selbständig
Kursteilnehmerinnen
Seminarstunden
Klientinnen behandelt

Mein Weg zu mehr Gesundheit, ganz individuell. Ganz perfekt unperfekt...

... dafür ganz in meiner Mitte und immer im Fluss. Ich tue mein Bestes - so gut wie ich kann. Denn wenn ich nicht bei mir bin, mein Ki nicht zur Verfügung steht, wo ich es brauche, bin ich unleidlich und unproduktiv. Meine innere Ruhe und Ausgeglichenheit habe ich mit den Methoden der (traditionellen) japanischen Medizin gefunden, vor allem beim Shiatsu, Sotai und indem ich mein Hara, meine Mitte, kultiviere. So kann ich Gas geben, immer wieder neu anfangen, über mich selbst lachen... Dabei spüre ich innere Ruhe und bin ganz bei mir.

Mein Motto ist: "Der Körper weiß alles."
Deshalb liegt deine Gesundheit in dir.

... leider habe ich nicht immer gehört, was mein Körper sagt, braucht und möchte. Dadurch kenne ich Schmerzen. Durch meine Erfahrung in Verbindung mit meinem sehr breiten Wissen, kann ich dir zeigen, auf was es ankommt, wenn du wieder auf deinen Körper hören willst: zuallererst ich hin hineinspüren und deine Bedürfnisse erkennen.

human anatomy drawing, old, canvas

Dann machst du neue, positive und andere Erfahrungen, die sich tief in dir verankern ohne dass du lange darüber nachdenken musst oder dich zu motivieren brauchst. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden liegen immer mehr in deiner Hand: Du kannst in den allermeisten Fällen selbst alles Notwendige dafür tun. 'Dabei begleite und unterstütze ich dich.

Die Deutsche mit einer japanischen Seele?

MAY 12, 2017 - Tokyo, Japan. The night view of ‘Kabuki”, the famous street in Shinjuku, Tokyo, famous for its nightlife
Chidorigafuchi park with full bloom sakura in Tokyo, Japan.
AdobeStock_104023354_KORREKT
書道 イメージ

Am Abend auf der Terrasse, beim Weintrinken und Lernen für die Shiatsu-Prüfung, habe ich mit Frank über Japan gequatscht. Dabei ist meine Begeisterung für Japan entstanden. Frank* ist Japan-Kenner, Diplom-Dolmetscher, buddhistischer Priester und Mitlernender beim Shiatsu sowie Geschäftspartner.

Mich faszinieren in Japan die vermeintlichen Gegensätze:

  • tausend verschiedene Geräusche in der Stadt und direkt um die Ecke ruhige Tempelanlagen und Parks
  • "sowohl als auch" - alle Facetten von grau - statt "entweder-oder"
  • mehr "Wie mache ich etwas?/Wie gehe ich den Weg?" weniger Fokussierung nur auf das Ziel
  • ganz pragmatisch machen - auch mal im Anzug mit Krawatte
  • das angemessene Tun und Sein, die "richtige" Etikette und trotzdem immer mal wieder "über-die-Stränge-schlagen"
  • ein Leben frei von christlich-abendländischen Werten aber mit ganz vielen Regeln und Werten,
  • althergebrachte Rituale und kurzlebige Vergnügungen

Schon während meiner ersten Reise nach Japan hatte ich das Gefühl, ganz tief in der Erde verwurzelt, mindestens bis zu den Knien in den Boden eingesunken zu sein. Ich habe innere Ruhe gespürt. Nach diesem Gefühl bin ich süchtig.

* Mehr über Frank in meinem Blog in den Interviews "Einmal Japan und zurück".

Ich will alles wissen - zumindest soviel wie möglich.

... deshalb habe ich eine Lehre gemacht, studiert, einen Studiengang für komplementäre Methoden geleitet, die Heilpraktikerprüfung absolviert, unzählige Kurse und Weiterbildungen besucht, gelesen, ganz viel ausprobiert und dann unterrichtet. Und ich will immer noch mehr wissen, vor allem warum sich etwas genauso anfühlt, wie ich das Fühlen verändern kann und welche Erkenntnisse mir Fühlen und Spüren schenken.

Köchling

Mein klarer Fokus: jeder Mensch darf sich gesund und als Teil eines großen Ganzen fühlen. Er darf selbst entscheiden, was ihm gut tut. Dazu nutze ich mein Potential, alle meine Möglichkeiten.

Die Krönung des Ganzen: mein Wissen verständlich an dich weitergeben. Dich in deinem Spüren bestärken. Damit du den größtmöglichen Nutzen für dich ziehen kannst.

Mein Name ist Programm...

... das war mir lange nicht klar. Das Kanji, also Schriftzeichen, für "Hand" ist 手. Es wird "te" (oder "ta") ausgesprochen - diese Silbe meines Vornamens ist mir heute Programm! Ich mache "Handarbeit" - ich berühre und behandle andere Menschen und mich selbst. Denn nur durch Berührung, durch die sinnliche Wahrnehmung kann Fühlen und Spüren entstehen - und damit eine Rückkoppelung in den Körper - ganz ohne den Verstand einzubeziehen.

Ich war lange Jahre nur in meinem Kopf, also im Denken sehr präsent. Aber nie zufrieden, sondern immer getrieben, stets weiter auf der Suche nach meinen "wirklichen" Zuhause. Meine innere Unruhe wurde befriedet, als ich mich auf die traditionelle japanische Medizin eingelassen habe, der eine Philosophie zugrunde liegt, die Rhythmen, Zyklen und Funktionen des Lebens körperlich erfahrbar macht.

Das sagen meine Kund:innen und Kursteilnehmer:innen...

Ich bin stets begeistert von deinem Engagement, deinem Wissen und den Super-Seminaren, die mir so viel Inspiration und Kenntnis gegeben haben. All das hat mir eine tiefe Zufriedenheit und Sicherheit in meinem Leben geschenkt.

Eines der wichtigsten Dinge, die du mir beigebracht hast, ist die Wertschätzung mir selbst gegenüber. Ich danke dafür, dass du deinen Weg gegangen und der Mensch geworden bist, der du bist.

MeikeBergmann (2)

Meike B.
Shiatsupraktikerin

LudmillaKrumm

Ludmilla K.
Shiatsupraktikerin

Meine Art Kurse und Workshops zu machen.

Theorie, Theorie, Theorie ......... ist einfach nur langweilig. Alles, was dir weh tut oder dir Freude bereitet, was du spürst, egal ob negativ oder positiv, bleibt in deinem Gedächtnis, vor allem in deinem Körpergedächtnis. Und falls das Gefühl positiv besetzt ist, dann willst du es immer wieder haben bzw. produzieren. Es reicht nicht, im Kopf zu wissen, wie etwas funktioniert oder sein soll. Es reicht auch nicht, darüber geredet zu haben. Die Erkenntnis entsteht in dem Moment, wenn du sie spürst. Und die beste Lösung ist, dass du zuerst spürst und dann wissen willst, warum sich jetzt auf einmal etwas verändert.

Wenn das passiert, dann entsteht Neues. Und du kannst das Erlebte mühelos in deinen Alltag integrieren. Und warum sollte ich sonst einen Kurs halten, wenn du nicht sofort und täglich davon profitieren kannst. Der erste Schritt zu mehr Leichtigkeit im Leben und großer Freude am Tun ist das Spüren.

Jetzt brauche ich dir nichts mehr erzählen über Praxis, Beispiele, Mehrwert, Interaktivität und Übungen, auch nicht über individuelle Fragen und Sicherheit im Umgang mit dem Erlernten - das ergibt sich ganz von alleine.

Mein ganz tief verwurzelter Glaubenssatz:
"Jeder Mensch ist perfekt, genauso wie er ist".

A highly stylized drawing of vitruvian man with crosshatching and sepia tones

Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und findet für die Themen seines Lebens seine Lösungen. Und immer in seinem Tempo. Es gibt für kein Thema des Lebens nur eine Lösung und es existiert auch keine Methode, die für alle passt. Ich hasse es, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe und wie. Denn dieser jemand ist keinen Kilometer in meinen Schuhen gelaufen, geschweige denn, dass er mein Leben lebt.

Deswegen höre ich meinen Kund:innen und Kursteilnehmer:innen sehr genau zu, schaue sie gründlich an und nehme ihre Befindlichkeiten und Erfahrungen immer ernst. Und dann gehen wir ein Stück Lebensweg gemeinsam: wir suchen eine für dich gute Lösung, probieren aus, ob sie umsetzbar ist, korrigieren nach, machen einen Schlenker - ganz in deinem Rhythmus, so dass es für dich optimal und im Alltag machbar ist. Und immer in Verbindung mit deinem Körper, der genau weiß, ob dir etwas gut tut oder nicht.

Mein Geschenk für dich: lerne mich kostenlos und unverbindlich besser kennen.

Endlich wieder beweglicher - ohne großen Aufwand.

  • Steif und unbeweglich?
  • Müde und kraftlos?
  • Immer mal wieder (oder öfter) Schmerzen?

Wenn du endlich beweglicher werden möchtest und mehr für deine Gesundheit tun willst, dann melde dich an zum kostenlosen Webinar am 2. April. Dort erzähle ich dir persönlich mehr darüber, wie du

  • Spannung loslässt,
  • wieder Freude an Bewegung bekommst und
  • mit wenig Aufwand Bewegung in deinen Alltag integrierst.

Sotai - die japanische Geheimwaffe einfach ausprobieren!

DSCF3482
Nach oben scrollen